Pressemitteilungen 2025
Pressemitteilungen 2025

SV Neptun Herne 1923 e.V. nimmt an Traditionswettkampf in Witten Annen teil
Zum 25. Pokalmeeting lud die Schwimmabteilung der Sport Union Witten am 12. und 13.07.2025 in das Freibad Witten Annen ein. Hier lies es sich die Mannschaft des SV Neptun Herne nicht nehmen vor den Ferien noch einmal richtig zu kämpfen und das silberne Jubiläum mitzufeiern. Das Wetter spielte auch mit, sodass die Schwimmer mit bester Laune den Startblock erklommen.
Beinahe alle Neptun Schwimmer konnten Ihre Meldezeiten verbessern und erhielten somit auch die begehrten Medaillen, im Rahmen ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe.
Eine Besonderheit dieser Veranstaltung ist, dass die Teilnehmer auch gerne auf dem Freibadgelände zelten dürfen. Diese Gelegenheit nutzten auch einige Neptun Sportler und waren dann am nächsten Morgen sehr pünktlich wieder am Beckenrand.
Nehmen den normalen Wettkampfgeschehen, gibt hier auch die sogenannten Finals in den jeweiligen 50 Meter Schwimmlagen ausgekämpft. Es treten zusätzlich die Sportler mit den jeweils 8 besten Zeiten über alle Jahrgangsstufen hinweg an. Am Final in der Lage Rücken männlich durfte Fabian Schlie teilnehmen, in den Lagen Brust und Freistil ging Emilia Isabella Ronka ging für den Neptun an den Start.
Das erfolgreiche Wochenende wurde insgesamt mit 22 Goldmedaillen, 15 Silbermedaillen und 11 Bronzemedaillen versüßt.
Außerdem erlangten Fina Herber (Jahrgang 2017), Antonia Ghila (Jahrgang 2016) und Ben Irlbacher (Jahrgang 2015) für die Punktbeste Leistung einen Pokal.
In der Mannschaftswertung belegte der SV Neptun Herne 1923 e.V. den 5. Platz.

14. Sprint- und Staffel-Cup im Südpool
Am 08.11.2025 veranstalte der SV Neptun Herne 1923 e.V. seinen 14. Sprint- und Staffel-Cup im Südpool.
13 Mannschaften aus dem umliegenden Ruhrgebiet und aus dem nahen westfälischen
Umland machten sich auf den Weg nach Herne,
um sich im kühlen Nass miteinander zu messen. Inhalt des Wettkampfes war es in zwei Abschnitten die kurzen Strecken
von 50 m Meter in den Schwimmlagen Rücken, Schmetterling, Brust und Freistil schnellstmöglich zu absolvieren,
sowie die gleichen Lagen als gemischte Vierer-Staffeln zu schwimmen. Vorangestellt war zusätzlich ein kindegerechter
Abschnitt, in dem die kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer ohne Wettkampflizenz die Möglichkeit des Vergleichs haben, sowie Erlerntes unter Wettkampfbedingungen um zu setzten.
Nach rund 700 Starts endete die Veranstaltungen, dabei wurden eine Vielzahl von Medaillen und Pokalen gewonnen.
In der Gesamtaufstellung belegte die Mannschaft des SC Hellas 1924 Castrop-Rauxel den ersten Listenplatz,
der gastgebende SV Neptun Herne belegte Platz 4.
