- SV Neptun Herne 1923 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wettkämpfe > Pressemitteilungen > 2015
Pressemitteilungen April-Juni 2015




20.-21.06.2015 18. Pokalmeeting der SU Annen


4 x 100 m Freistil des SV Neptun unschlagbar
Beim 18. Pokalmeeting in Witten – Annen waren Jascha Buckel, Tobias Gabriel, Nils Hartmann und Moritz Meyer die Schnellsten. Mit einem wahnsinnig spannenden Endspurt siegte der vierte Schwimmer, und das war Moritz Meyer, vor dem Team SV Horrem Sindorf und dem Gastgebern Sport – Union Annen in der Zeit von 3:58,19.

Die jungen Männer waren in besonders guter Form und konnten besonders in den Final – Läufen noch mal zulegen. Über 50 m Freistil schlug dann als erster Moritz Meyer  in 24:93 an. Er holte sich das begehrte Preisgeld.
Schnell, nein superschnell waren über 50 m Rücken: Tabea Brabant, Moritz Meyer, Nils Hartmann und Jascha Buckel! Alle Vier qualifizieren sich fürs Finale.
Fürs Finale über 50 m Schmetterling stiegen noch einmal auf die Blöcke Moritz Meyer und Tobias Gabriel die sich ebenfalls auch über 50 m Freistil qualifiziert hatten.
Die Mannschaft des SV Neptun die aus 33 Schwimmern bestand, fischte auch in den Einzel – Disziplinen reichlich Gold- Silber und Bronze aus dem 50 m Becken. Hier in Witten lief Jeder zur Hochform auf.
Medaillen - Gewinner waren: Vivian Althoff, Lena Bakenecker, Johanna Basten, Alina und Tabea Brabant, Jascha Buckel, Dustin Eiserich, Dana und Linda Füssel, Tobias Gabriel, Jacqueline Gottwals, Nils Hartmann, David Konopka, Lena und Noel Leander Kuhlmann, Marian und Moritz Meyer, Julia Rieke, Lilly Ruberg, Annabel Salewski, Laura Manju Simon, Richard Steinkötter, Malin Thüring und Jinpel Turan.

Karin Bevtz 28.06.2015


02.-06.06.2015 Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

Moritz Meyer vom SV Neptun auf Platz 6
und somit unter den Top – Ten bei Deutschen – Jahrgangsmeisterschaften

Eine aufregende Woche liegt hinter dem jungen Sechszehnjährigen. Eine Woche mit sehr vielen neuen Erfahrungen. 
Noch nie startete er auf so hohem Niveau: 
Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.
Ja und er zeigte auch hier, den vielen Spitzenschwimmern seines Jahrgangs, dass mit Ihm auf der großen Bühne der Superschnellen absolut zu rechnen ist.
Moritz Meyer behauptete sich im Vorlauf über 50 m Freistil mit der glanzvollen Zeit von 0:24,63 über 50 m Freistil , gegenüber 27 jungen Männer seines Jahrganges auf dem 3. Platz. 
Das hieß für ihn: Einzug ins Finale!
Die Aufregung und das ganze Umfeld, völlig neu für ihn. Der Leistungsdruck war enorm. Nicht ganz so schnell wie im Vorfeld, schwamm er 0:24,74 und das war Platz 6.

Zuversichtlich ging er auch an die 100 m Freistil – Strecke heran. Auch hier fighteten noch 25 mit ihm. Sie Alle gingen auf der 1 Bahn langsamer an als Moritz, 
er wendete im 0:26,04, hier fehlt ihm noch die Erfahrung und die richtige Strategie. Auf den letzten Metern brach er so stark ein dass es letztendlich „nur“ für Platz 23 reichte. 
Seine Endzeit: 0:55,99. Aus der Sicht des Trainers Andreas Besang: Ein glanzvolle Leistung seines Schützlings .

Karin Bevtz
09.06.2015  




16.-17.05.2015 NRW Jahrgangsmeisterschaften



Moritz Meyer vom SV Neptun Herne ist Nordrhein – Westfälischer  Vize – Jahrgangsmeister über 50 m Freistil in 0:24,50

Am vergangenem Wochenende startete Moritz Meyer und Tobias Gabriel in Köln im Bundesleistungszentrum bei den NRW Jahrgangsmeisterschaften.
Sie hatten beide sehr starke Konkurrenz, im Jahrgang 99 stiegen noch 28 Eliteschwimmer auf die Startblöcke um ganz vorne mit zu fighten.
Moritz Meyer war in absoluter Hochform und schlug nur knapp geschlagen über 50 m Freistil in 0:24,50 als Zweiter an.
Von dieser Silbermedaille hatte er geträumt, und hier in Köln wurde dieser Traum wahr.
Einen beachtlichen 6. Platz in neuer persönlicher Rekordzeit in 0:56,06 über 100 m Freistil beweist dass Moritz auf dem Weg ist ein ganz Großer zu werden.
Über 50 m Schmetterling konnte er sich mit 0:27,56 bis auf Platz 7 heran kämpfen. Es sollte noch erwähnt werden das Moritz Meyer neuen Vereinsrekord über 50 m Freistil schwamm.
Mit diesen Zeiten über 50 + 100 m Freistil hat er sich die Teilnahme in Berlin bei den Deutschen Jahrgangs – Meisterschaften gesichert.

Sein Vereinskamerad Tobias Gabriel hatte sich ebenfalls die Teilnahme für die NRW gesichert. Auch er startete über 50 m Freistil und schwamm pers. Rekord in 0:26,50.
Eine etwas längere Trainingspause zeigte aber, dass er nicht auf absoluter Hochform war, über 100 m Freistil schwamm er seiner Bestzeit um fast 1 Sekunde hinterher und auch über 50 m Brust war er nicht auf seinem höchsten Niveau, seine Zeit 0:34,82.
Trainiert  werden die Beiden von Andreas Besang, der sehr stolz auf seine Schützlinge ist. Jetzt schaut er gespannt auf Berlin.
Karin Bevtz
22.Mai 2015
 

25.-26.04.2015 SVSW Meisterschaften

Moritz Meyer vom SV Neptun Herne holt sich den Vize – Titel bei Südwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften über 100 m Freistil
 
Mit einem kleinen ausgewähltem Team starteten die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Neptun in Bochum bei den Südwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften.
Über 500 Teilnehmer aus dem Bezirk Südwestfalen stiegen an 2Tagen auf die Startblöcke um Gold, Silber oder Bronze aus dem Becken zu fischen.
So mussten alle auf den Punkt genau in Bestform sein. Moritz Meyer Jahrgang 99 bestätigte erneut seine glänzende Form.
Die Silbermedaille über 100 m Freistil in 0:56,47 krönte wochenlange harte Arbeit. Über 50 m Freistil in 0:25,37 konnte er sich auch noch für das Finale qualifizieren,
und verbesserte sich noch mal auf 0:25,34 mit dieser Zeit belegte er den 6. Platz. 

Sein Vereinskamerad und Trainingspartner Tobias Gabriel ebenfalls Jahrgang 99 verfehlte nur ganz knapp das Siegerpodest, er belegte einen beachtlichen 4. Rang über 100 m Freistil. 
Über 100 m Brust und 200 m Freistil ging er mit pers. Rekordzeitenals 6. ins Ziel.

Beachtlich auch die Leistungen vom Nachwuchs, im Jahrgang 2004 startete Malin Thüring und Vivan Althoff über 200 m Brust, hier hatte Malin die Nase vorn, einen schönen 5. Platz und Vivian belegte einen guten 12. Platz.
Die Qualifikation um hier in Bochum an den Start zu gehen hatten auch Annika Queens, Jacqueline Gottwals, Nils Hartmann und Sebastian Queens. Sie Alle belegten gute Plätze im Mittelfeld.
 
Herne, den 27.04.2015
Karin Bevtz


18.-19.04.2015 Speedo Schwimm-Meeting


Moritz Meyer vom SV Neptun Herne glänzt mit 1 x Gold und 3 x Silber


Beim Int. Speedo Schwimm – Meeting im Dortmunder Südbad zeigte sich Moritz Meyer in absoluter Hochform. Hier traten aus 28 Vereinen 435 Teilnehmer an um ihre Kräfte zu messen.  
Moritz bewies  seine enorme Steigerungsfähigkeit .Mit Gold wurde er geehrt  über 50 Freistil in 0:25,08. Die 3  Silbermedaillen erhielt er über 50 Schmetterling in 0:27,60, über 100 Schmetterling in 1:04,50 und  über 200 m Schmetterling in 2:32,60.  
Hier verbesserte er sich um sage und schreibe um 15 Sekunden. 
Dieser Wettkampf war  für ihn der Testlauf für das kommende Wochenende wo er bei den Südwestfälischen Meisterschaften an den Start geht und unbedingt die Nase vorn haben möchte.
Sein jüngerer Bruder Marian, stieg ebenfalls aufs Siegerpodest Silber über 100 m Rücken in pers. Rekordzeit. 
Gold  für 100 Schmetterling und Silber für 100 m Brust fischte sich David Konopka aus dem Haifischbecken.
Bei den Mädels gab es 2 x Silber für Laura Manju Simon über 200 Rücken und 100 Schmetterling. Silber auch für Chantal Müller und Enna Klein über 100 Rücken. 
Sehr schön auch die Bronzemedaille von Lilly Ruberg.

Herne, 23.04.2015
Karin Bevtz           







 
Suchen
©
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü